Über mich

Ich, Thomas Aerni bin 1977 geboren. Nach der Sekundarschule folgte eine vierjährige Ausbildung zum Möbelschreiner mit grosser Begeisterung für das Handwerk und Holz.

Auf dem zweiten Bildungsweg holte ich die Maturität an der KME in Zürich nach, daneben war ich teilzeitlich als Schreiner, Landschaftsgärtner und Gehilfe bei einem Chiropraktor tätig.


Danach studierte ich Bewegungswissenschaften an der ETH Zürich und schloss zusätzlich den Didaktischen Ausweis in Bewegungs- und Sportwissenschaften ab. Während des Studiums arbeitete ich in einem Sportfachgeschäft als Aushilfe. Meine Masterarbeit absolvierte ich zum Thema Büroergonomie mit Probanden, welche über chronische Nacken- und Schulterbeschwerden verfügten, jedoch arbeitsfähig waren.

In den Jahren 2007 und 2009 wurde ich Vater, seither arbeite ich teilzeitlich und engagiere mich auch zu Hause für Kinder, Wohnung und Balkongarten. 


Als Berater (Sicherheitsingenieur) darf ich seit dem Jahr 2007 bis heute viele Firmen punkto Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beraten. In dieser Tätigkeit besuchte ich regelmässig Fortbildungen und absolvierte kleinere Ausbildungen.

Aufgrund einer seltenen Lungenerkrankung mit dreimaligem Ausbruch begann ich im Jahr 2012 mich in meiner Freizeit intensiver mit dem Thema Ernährung und Gesundheit auseinanderzusetzen. Daraus entwickelten sich einige Eigenversuche. Ich wurde reich beschenkt mit mehr Gesundheit und Vitalität.


Seither stelle ich mir immer wieder die Frage, was benötigt (m)ein Körper, um gesund zu bleiben. Dies motivierte mich, die Ausbildung zum „Fachberater für holistische Gesundheit“ in Angriff zu nehmen. So entstand fit & gesund ernährt gmbh.

Als Ausgleich zu den Ausbildungen und zur Arbeit bin ich sportlich aktiv in verschiedenen Sportarten mit Bewegung in der Natur.


Zwischen 1995 und 2012 war ich im Schneesport zuerst als J+S Leiter dann als Experte mit regelmässigen Fortbildungen aktiv.


Ausbildungen

1997   Schreinerlehre

2006  Master of Science ETH in Bewegungswissenschaften mit Vertiefung in Sportphysiologie

2007  Didaktischer Ausweis im Fach Bewegungs- und Sportwissenschaften, studium- und arbeitsbegleitend

2007  Sicherheitsfachmann, berufsbegleitend mit Beratungen zu                  Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

2010  Sicherheitsingenieur, berufsbegleitend mit Beratungen zu                    Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

2016  Modul Grundlagen Ernährung & orthomolekulare Medizin Teil I + II

2017  Fachberater für holistische Gesundheit (Ernährung & Gesundheit)

Copyright © 2017 - 2024 by fit & gesund ernährt gmbh. All rights reserved.